Batteriespeichervermarktung einfach erklärt
Die Batterievermarktung bezeichnet den Prozess, bei dem die Energie, die in Batteriespeichern gespeichert ist, auf dem Strommarkt verkauft wird. Dies wird häufig von Solarparkbesitzern durchgeführt, die z.B. im Rahmen der EEG-Innovationsausschreibung einen Zuschlag erhalten haben, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen.
Die Einspeisung an den Spotmärkten wird hierbei preisgesteuert optimiert (Arbitragehandel). Dazu erstellen wir Prognosen Ihrer Solarstromproduktion und senden über unsere Optimierungs- und Fernsteuereinheit direkte Signale an Ihren PV-Anlagenpark mit Batteriespeicher.
Mithilfe der prognosebasierten Batteriebewirtschaftung erhöhen wir Ihre Erlöse, indem wir die Einspeisung des erzeugten PV-Stroms in Zeiten höherer Preise verschieben. Dabei berücksichtigen wir technische Daten der Batterie, wie zum Beispiel die zulässige Zyklenzahl und eventuelle Einschränkungen am Netzanschlusspunkt. Auch im Hinblick auf negative Strompreise optimieren wir Ihren Solarpark mit Batteriespeicher.